ÖBB verstärken Pfeiler der Donaubrücke Mauthausen

Die ÖBB beginnen im August 2025 mit den Umbauarbeiten der Brückenpfeiler. Diese Arbeiten bilden die Grundlage für den geplanten Tausch des Straßentragwerks, damit die Donaubrücke Mauthausen auch in Zukunft eine sichere Verbindung zwischen Ober- und Niederösterreich bleibt.

Die Donaubrücke Mauthausen ist seit Jahrzehnten eine wichtige Verbindung für Berufstätige, die Wirtschaft und den Tourismus. Damit die Brücke auch in Zukunft diesen Anforderungen gerecht wird, starten die ÖBB im August 2025 mit umfassenden Arbeiten an den Brückenpfeilern im Wasser und an Land.

Im ersten Schritt werden die vier Strompfeiler verlängert und verbreitert. Ab 2026 folgen die Verstärkung der Vorlandpfeiler und die Ertüchtigung der Widerlager.

Die Arbeiten im und am Wasser erfordern eine besondere Vorbereitung: Mithilfe von Spundwänden im Flussbett und einer schwimmenden Arbeitsplattform werden die Bereiche trockengelegt, sodass auch vom Wasser aus sicher gearbeitet werden kann. Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Radweginfrastruktur im Bereich der Brücke ab Herbst punktuell eingeschränkt beziehungsweise umgeleitet. Die Gemeinden, Medien und Tourismusverbände werden selbstverständlich rechtzeitig informiert.

Parallel dazu bereiten die Länder Oberösterreich und Niederösterreich den Tausch des Straßentragwerks vor, wobei der Verkehr natürlich soweit möglich aufrechterhalten wird.

weitere Neuigkeiten

DREI WORKSHOPS WEGEN TRAGWERKSTAUSCH DURCHGEFÜHRT

Zwischen 23. und 30. September 2025 lud das Projektteam rund um den Tragwerkstausch der Bestandsbrücke Mauthausen zu drei gut besuchten Workshops ein. Die Abendveranstaltungen fanden in Perg, St. Valentin und Mauthausen statt. Insgesamt nahmen rund 70 Vertreter von Einsatzkräften, Pendlern, Wirtschaft und Tourismus sowie aus Gemeinden und Bezirksverwaltungen teil. Das Projektteam der Bestandsbrücke Mauthausen aus Ober- und Niederösterreich stand Rede und Antwort. Damit ging der Beteiligungsprozess im Rahmen des Maßnahmen- und Verkehrskonzepts in die nächste Runde.

Weiterlesen »

Ökologisch schonende Rodungsarbeiten beginnen

Beim Tragwerkstausch der Bestandsbrücke Mauthausen erfolgt der nächste Schritt. Die bestehende Brücke ist von entscheidender Bedeutung für die regionale Infrastruktur. Altersbedingt ist ein Tragwerkstausch notwendig, um die sichere Benützung für alle Verkehrsteilnehmer zu gewähren. Nachdem mit der Verstärkung der Brückenpfeiler in der Donau durch die ÖBB bereits begonnen wurde, kann nun unter Bedachtnahme auf den Naturschutz die Rodung für die weiteren Arbeiten erfolgen.

Weiterlesen »

Neue Angebote zur Information: Infobox und Ombudsstelle

Der Tragwerkstausch der in die Jahre gekommenen Bestandsbrücke Mauthausen nimmt nun Fahrt auf. Er ist notwendig, um das große Verkehrsaufkommen im Enns-Donau-Winkel langfristig bewältigen zu können. Der Tausch des Tragwerks wirft natürlich Fragen auf, die ab sofort von einer dafür eingerichteten Ombudsstelle beantwortet werden. Zusätzlich wird im Bereich der zukünftigen Vormontagefläche im Ennshafen, an der Umfahrung Pyburg, eine Infobox für die Bevölkerung aufgestellt.

Weiterlesen »

Beteiligungsprozess erfolgreich gestartet

Am 20. Mai lud das Projektteam rund um den Tragwerkstausch der Bestandsbrücke Mauthausen zu einer Informationsveranstaltung ein: Vertreter von Betroffnengruppen aus Ober- und Niederösterreich nutzten dabei die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den aktuellen Projektstand und die weiteren Schritte zu informieren.

Weiterlesen »