In der Karwoche wird am Rechtsabbiegestreifen der B3 auf die Donaubrücke Mauthausen gearbeitet. Für das Abbiegen auf die Brücke steht dann ein verkürzter Abbiegestreifen zur Verfügung. Die Arbeiten werden von 3. bis 6. April 2023 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr durchgeführt. Grund für die Verkehrsbehinderung sind Aufschlussbohrungen zur Bodenerkundung im Widerlagerbereich Mauthausen.
Die Terminwahl profitiert von mehreren verkehrlichen Entlastungsfaktoren: Einerseits ist das Verkehrsaufkommen in den Osterferien geringer. Andererseits wird der Verkehr Richtung Linz auf der seit Ende März bestehenden Verkehrsführung über die sogenannte Hochwasser-Umleitung geführt. Die täglichen Früh- und Abendspitzen werden durch die zeitliche Begrenzung von 9 bis 15 Uhr normal fließen können, da außerhalb dieses Zeitfensters der Rechtsabbiegestreifen frei befahrbar sein wird. Die Auswirkungen können so auf ein absolutes Minimum reduziert werden.
Diese Aufschlussbohrungen dienen dazu, die Beschaffenheit des Bodens in tieferen Schichten zu erkunden und damit dann die Tragfähigkeit des Baugrunds bestimmen zu können. Die Bohrungen sind Vorbereitungsarbeiten für den Neubau der bestehenden Brücke, denn nach Errichtung der neuen Neuen Donaubrücke Mauthausen wird das Tragwerk der bestehenden Straßenbrücke abgetragen und neu hergestellt.
Bild: Land OÖ/Mike Wolf