Grosses Interesse bei Planausstellung

Die UVP-Verfahren beider Länder zur neuen Donaubrücke Mauthausen schreiten zügig voran. Am 13. April startete die öffentliche Auflage in den Standortgemeinden Mauthausen, Ennsdorf und St. Pantaleon-Erla sowie bei den zuständigen Behörden. Bis Ende Mai 2023 kann die Bevölkerung Einsicht in das Projekt nehmen und Stellungnahme abgeben, die im Zuge des UVP-Verfahrens bearbeitet werden. Begleitend dazu luden die beiden Projektpartner Land OÖ und Land NÖ am 19. und 21. April zur Planausstellung in den Donausaal Mauthausen sowie ins Valentinum in St. Valentin.

Rund 300 Personen sind der Einladung gefolgt, um sich vor Ort ein Bild von der Neuen Donaubrücke Mauthausen zu machen. Gezeigt wurden die technischen Pläne sowie Ergebnisse der unterschiedlichsten Untersuchungsbereiche. Das Projektteam sowie die beauftragten Planerinnen und Planer informierten über Aspekte und Details des Bauvorhabens. Ebenso standen Projektleiterin Tina Christenberger vom Land OÖ und Projektleiter Horst Wittmann vom Land NÖ für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Rasche Umsetzung hilft der Region

Die Donaubrücke ist eine zentrale Verkehrsachse für die gesamte Region. Trotz mehrmaliger  umfangreicher Sanierungen und innovativer Maßnahmen können die Schäden an der alten Konstruktion nur punktuell ausgebessert werden. Die Neue Donaubrücke Mauthausen muss rasch gebaut werden, um einerseits die Pendlerinnen und Pendler zu entlasten und anderseits die regionale Wirtschaft bestmöglich für die Zukunft zu rüsten.

Fotos: Land OÖ/Daniel Kauder

Die Plakate können Sie hier downloaden: Handout Planausstellung (ca. 10 MB).

weitere Neuigkeiten

Bestandsbrücke

Tragwerksaustausch für Bestandsbrücke eingereicht

Die Einreichung für den Tragswerkstausch der Bestandsbrücke ist Mitte Oktober erfolgt. Aufgrund der Beschwerden gegen den positiven UVP-Bescheid für die neue Donaubrücke Mauthausen und der nicht absehbaren Verfahrensdauer hat das Planungsteam in den vergangenen Monaten bereits parallel an der Einreichung für den Tragwerkstausch gearbeitet.

Weiterlesen »

Instandhaltungsarbeiten an der Bestandsbrücke Mauthausen

Das Land OÖ führt im Oktober weitere dringende Wartungsarbeiten auf der Bestandsbrücke in Mauthausen durch. Damit die Brücke auch weiterhin uneingeschränkt befahrbar bleibt, müssen die sogenannten Diagonalknotenpunkte des Fachwerkes neben der Fahrbahn entrostet und neu beschichtet werden. Für die Arbeiten sind insgesamt fünf Nächte vorgesehen.

Weiterlesen »

Erneute Erhaltungsarbeiten auf der Bestandsbrücke Mauthausen: Sechs Nächte lang

Das Land OÖ führt im August erneut wichtige Erhaltungsarbeiten auf der Bestandsbrücke in Mauthausen durch. Damit die Brücke auch weiterhin uneingeschränkt befahrbar bleibt, müssen statisch tragende Bauteile verstärkt werden. Die Arbeiten dauern insgesamt sechs Nächte. Da die Schweißarbeiten stark vom Wetter abhängig sind, ist ein Zeitraum von 12. August bis zum 6. September angesetzt. Ausgeführt werden die Erhaltungsarbeiten wieder außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 19:30 und 5:00 Uhr, um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Weiterlesen »

Rückschlag für Neue Donaubrücke Mauthausen: möglicher Baustart verzögert sich

Das Projekt für den Neubau der Donaubrücke bei Mauthausen wurde im Juli 2022 zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht. Am 22. Februar 2024 haben die zuständigen Behörden den positiven Bescheid erlassen. Aufgrund von Beschwerden prüft das Bundesverwaltungsgericht die UVP-Genehmigungen. Für die Menschen in der Region, die tagtäglich die Donau queren müssen, bleibt das Stauszenario rund um die Donaubrücke Mauthausen noch länger bestehen, denn das Gericht hat den Ausschluss der aufschiebenden Wirkung aus Behördenbescheid aufgehoben. Der Baustart der Neuen Donaubrücke Mauthausen wird sich verschieben.

Weiterlesen »

Arbeiten auf der Bestandsbrücke in Mauthausen

Das Land OÖ führt derzeit auf der Bestandsbrücke in Mauthausen wichtige Instandhaltungsarbeiten durch. Damit die Brücke auch weiterhin uneingeschränkt befahrbar bleibt, müssen statisch tragende Bauteile verstärkt werden. Vorbereitungsarbeiten, wie das Entfernen des Korrosionsschutzes, erfolgen ohne Verkehrsbeeinträchtigung. Die Arbeiten finden bis Ende dieser Woche statt.

Weiterlesen »